Mitglied im BVSK, VDI, ADAC, UFB/UMU, EVU
Tätigkeitsbereiche
Kontakt / Impressum

• Unfallanalyse / Unfallrekonstruktion

Bei Unfällen mit mehren Unfallbeteiligten gibt es oft unterschiedliche und zum Teil wider-sprüchliche Angaben zum Unfallhergang. Falls Zeugen vorhanden sein sollten, so widersprechen sich deren Aussagen ebenfalls häufig. In deratigen Fällen ist das Fachwissen und der Sachverstand des Unfallanalytikers gefragt.

Hiefür sind wir speziell ausgebildet und rekonstruieren anhand von hinterlassenen Spuren auf der Fahrbahn sowie der an den unfallbeteiligten Fahrzeugen eingetretenen Schäden oder den Endstellungen der Fahrzeuge den Unfallhergang. Dabei läßt sich auch die Frage nach den Geschwindigkeiten (Kollisionsgeschwindigkeit/Ausgangs-geschwindigkeit) der beteiligten Fahrzeuge regelmäßig hinreichend genau bestimmen. Des Weiteren stellt sich auch häufig die Frage nach der Vermeidbarkeit einer Kollision.

Ein weiteres Themengebiet ist die Wahrnehmbarkeit von Kollisionen oder auch die Insassenbelastung infolge einer Kollision.

Zudem wird bei der Geltendmachung von Schäden auch häufig die Unfallursächlichkeit von Schäden aus einem Unfallereignis hinterfragt. Bei einer Gegenüberstellung der beteiligten Fahrzeuge läßt sich regelmäßig rekonstruieren, ob ereignisfremde Schäden mit geltend gemacht wurden oder nicht, unabhängig ob es sich bei dem Unfallgegner um einen Pkw, ein Fahrrad oder einen Einkaufswagen gehandelt hat. Drüber hinaus kann die ereignisbedingte Schadenhöhe ermittelt werden.

• Schäden an und durch Waschanlagen

Bei der Wäsche von Fahrzeugen können Beschädigungen eintreten, wobei am häufigsten Schäden in Form von Kratzern in der Lackierung beanstandet werden. Vereinzelt können auch Beschädigungen in Form von Deformationen an Karosserieteilen oder deren Abriss eintreten.

Durch ein Gutachten läßt sich in der Regel ermitteln, ob die vorhandenen Beschädigungen in der Waschanlage eintreten konnten. Auch kann die ereignisbedingte Schadenhöhe ermittelt werden.

• Interdisziplinäre Gutachten (HWS/LWS),
  • Kompatibilitäts- und Plausibilitätsprüfungen